Die Geschichte des CAI

Als erfolgreicher Hotelier im Ausland war es für Karl H. Vanis ein Bedürfnis, etwas für sein Heimatland Deutschland und sein Gastland Monaco zu tun: Gleichgesinnte Menschen zusammenzuführen, um gemeinsam das Beisammensein, die Kultur und Wohltätigkeit zu fördern. In diesem Sinne gründete er 1973 den Deutschen Internationalen Club des Fürstentums(« CAI ») in Übereinstimmung mit der Monegassischen Regierung und der Unterstützung der prominenten Mitglieder des ersten Komitees unter der Schirmherrschaft Ihrer Fürstlichen Hoheiten Rainer III und Gracia Patricia.

Das erste Club-Präsidium war aus folgenden bekannten Persönlichkeiten zusammengesetzt

• Christine Esswein, Honorarkonsulin von Deutschland in Monaco
  • Prof. Dr. Franz Burda
  • Dr. Max Grundig, Konsul von Mexico in Deutschland
  • Rudi Mehl, Generalkonsul von Peru in Deutschland
  • Bruno H. Schubert, Generalkonsul von Chile in Deutschland
  • Karl H. Vanis, Deutscher Hotelier in Monaco

Folgende Personen haben bisher erfolgreich und aktiv die Geschichte des CAIs geprägt:

• Herr Generalkonsul Rudi Mehl (1973–1979)
  • Frau Honorarkonsulin Christine Esswein (1979-1994)
  • Herr Karl H. Vanis (1994-2017). Er widmete 45 Jahre seines Lebens dem Deutschen Club als Generalsekretär, Vize-Präsident und Präsident des Clubs.

Seit 2018 lenken die beiden Co-Präsidenten Beatrix Freifrau von Dellingshausen und Patrick Wetzel die Geschicke des Clubs. Sie wurden von der Generalversammlung gemeinsam mit ihren Vizepräsidenten Sabine Holz-Strautmann, Angela Kleiber, Norbert Orth und Werner Peyer für die Periode 2018-2020 gewählt.

Seit Mai 2005 führt der Club seine Aktivitäten unter der Ehrenpräsidentschaft Seiner Fürstlichen Hoheit Albert II. von Monaco aus. Tiefe Bande vereinigen den Club seit jeher mit der Fürstenfamilie von Monaco und den Monegassischen Institutionen. Unzählige Persönlichkeiten wurden empfangen und geehrt, sei es aus der Politik, Kunst, Kultur, dem internationalen Sport oder Geschäftsleben.